Sie befinden sich hier: StartseiteDozenten | Shih-Ming Chang

Shih-Ming Chang

Klarinette, Clarineau, Saxophone, Saxonette

Shih-Ming Chang wurde im Landkreis Chaiyi von Taiwan (Formosa) geboren. Sein Physikstudium absolvierte er an der National Tsing-Hua University. 2003 entschied er sich für die Musik und kam erstmalig nach Leipzig zu dem Klarinettisten Andreas Lehnert.

Changs Leidenschaft für Musik und Klarinette führte zu Meisterkursen und Studien durchs ganze Land bis nach Wuppertal, wo er an der Musikhochschule Wuppertal Klarinette bei Prof. Willfried Roth-Schmidt studierte und 2010 sein Diplom absolvierte. Während seines Studiums erhielt er außerdem Unterricht in den Fächern Klarinette, hohe Klarinetten und Rohrblätterbau bei Uwe Lörch. Zudem wurde er auf Meisterkursen sowie Workshops von Prof. Manfred Lindner, Prof. Marco Thomas und Eric Hoeprich betreut.

Seit seiner Studienzeit tritt Chang bei Solo- und Kammermusikkonzerten auf. So spielte er unter anderem als Es-Klarinettist beim Carl-Orff-Musikfest in Andechs und übernimmt seit 2006 die erste Klarinette in vielen Projektorchestern. 2012 wurde er vom Symphonieorchester der Schaumburger Landschaft e.V. eingeladen, das Konzert f-Moll op. 73 von Carl Maria von Weber aufzuführen. Im September 2013 konzertierte er im Erwitter Musiksommer mit den Bochumer Symphonikern unter der Leitung von Bernd Hense. Seit 2013 ist er der erste Klarinettist des Bläserensembles „D Zett“. Seit 2014 arbeitet er mit der aus Japan stammenden Pianistin Miku Konuma zusammen.

In seiner Generation ist Chang einer der wenigen, die noch den vollständigen Rohrblätterbau beherrschen.

Weiterhin gehören zu seiner speziellen Arbeit die im Bereich der Kammermusik seltenen, hohen Klarinetten und viele Arrangements bzw. Uraufführungen dieser Instrumente. 

http://www.shih-ming-chang.de

 

 

Veranstaltungen

Dezember - 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31  

© 2017 Jugendmusikschule Bad Münder | Klarinette, Klarineu Saxophone